"Du kennst die Lösung, Du weisst es nur noch nicht" Milton Erickson
"Du kennst die Lösung, Du weisst es nur noch nicht"                      Milton Erickson 

Imaginäre Körperreisen 


 
 

Eine besondere Methode in der Behandlung mit Hypnose sind die sgn. imaginären Körperreisen, die von der Ärztin und Hypnotherapeutin Dr. med. Sabine Fruth entwickelt wurden, um auf bildhafte Ebene für verschiedene psychische oder körperliche Beschwerden die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Im Rahmen der Ausbildung der renommierten deutschen  Hypnosefachgesellschaften wird diese Methode gelehrt und ich freue mich, nach entsprechendem Training auch diese Form von hypnotherapeutischer Arbeit in meiner Praxis anbieten zu können.

 

Die Körperreise ermöglicht mittels eigener Bilder, die ursprünglichen Auslöser der Symptome mit zu ergründen und individuelle, eigen-kompetente Lösungsstrategien zu finden. Dabei ist es unerheblich, ob die Symptome eher seelisch oder psychosomatisch ( wie z.B. Reizdarmsymptome, einige Formen chronischer Schmerzen) oder eher körperlich bedingt ist ( wie z.B. bei Autoimmunerkrankungen oder Allergien). Auch schulmedizinische Behandlungen wie OP-Vorbereitung oder Begleitung einer Tumorbehandlung können mit dieser sanften Methode unterstützt werden.